Zeit:  Mittwochs von 20 - 21 Uhr
Ort:  Europagymnasium
Teilnehmer:  Manner + Frauen bis ca. 70 Jahren 
Übungsleiterinnen:  Katharina Wulf
   

Foto Katharina

Katharina Wulf

 

 

Hallo ich bin Katharina und mache seit über 12 Jahren selbst Yoga, da ich persönlich sehr Sport begeistert bin, finde ich besonders das Yoga Fitness spannend da hier der ganze Körper trainiert wird. Deshalb habe ich 2022 den Lehrtrainer Yoga beim KSB abgeschlossen und gebe seitdem selber Yoga Fitness Stunden. 

Definition: Was ist Fitness Yoga?

Fitness Yoga ist ein sehr dynamischer sowie kraftvoller Yogastil und auf den Asanas (Übungen) des Hatha Yoga aufgebaut. Unter Berücksichtigung der modernen Sportmedizin liegt der Fokus auf Übungen, die sich positiv auf Geist und Körper auswirken.

Diese Yoga Methode verfolgt die Philosophie Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Energie zu stärken. Der spirituelle Gedanke steht bei dieser Form des Yoga eher im Hintergrund. Besonders wichtig ist, dass der Ablauf der Übungen mit der Atmung synchronisiert werden muss.  

Zielgruppe: Yoga Fitness richtet sich eher an fitnessorientierte Teilnehmer aus dem Breitensport und nähert sich dem Yoga-Ziel (inneres Gleichgewicht und Ruhe) über die körperlichen, physischen Wege.

Eine gewisse Grundfitness und eine Spur Neugier sind von Vorteil.