Lauftreff


Zeit: Montags, Mittwochs, Samstags
Ort: Franz-Kersting-Platz (Parkplatz Höhlentreff), Schorensportplatz
Teilnehmer: Männer und Frauen 25+
Übungsleiter: Cilli Menke

cilli_menke100 

Cilli Menke

    

An alle interessierten Mitglieder beziehungsweise Noch-Nicht-Mitglieder,die schon immer etwas für Körper und Seele tun wollten!!

Du warst schon immer auf der Suche nach einer Möglichkeit,
deinen Blutdruck zu senken,
dein Immunsystem zu stärken,
etwas von deinem Stress abzubauen,
deinen Stoffwechsel anzukurbeln,
den leidigen Kalorienverbrauch zu erhöhen,
dein Körpergewicht spielend leicht zu regulieren,
dein Wohlbefinden und das deiner Umgebung zu verbessern, indem du gute Laune verbreitest,
zu erfahren, wie wunderschön es im Warsteiner Wald ist 
und schöne Stunden in Gemeinschaft Gleichgesinnter zu verbringen?
Da können wir dir helfen!

 
lauftreff_cilli_1280x960

Wir treffen uns regelmäßig dreimal in der Woche zum Nordic Walking, unter fachfraulicher Anleitung, was aber nicht bedeutet, dass Männer nicht auch willkommen sind.
Ursprünglich, d.h. vor 15 Jahren, waren wir eine reine Frauenlaufgruppe, nach und nach gesellten sich ganz mutige Männer dazu, die aber zunächst einmal keinerlei Mitspracherecht hatten. Nach einer angemessenen Bewährungszeit wurden die Männer Vollmitglieder und die Frauen wurden im Namen gestrichen.

Zur Zeit treffen sich ca. 25 Aktive bis zu drei Mal in der Woche, um im Warsteiner Wald rund um den Wildpark zu joggen oder zu walken. Montags wird der Schwerpunkt dabei mehr auf das Nordic Walking gelegt, mittwochs und samstags steht mehr das Laufen im Mittelpunkt. Mittwochs wird das Laufprogramm zusätzlich durch Übungen zur Koordination oder Kräftigung einzelner Muskelgruppen ergänzt. Samstags überwiegen die längeren Läufe im sog. regenerativen Bereich.

Während der dunkleren Jahreszeit nutzt die Gruppen montags und mittwochs den Schorensportplatz für ihr Training. Die Gestaltung des Übungsprogramms wird dann den Witterungsverhältnissen angepasst.

Zwei Teilnehmer des Lauftreffs nahmen 2011 am Kölnmarathon und 2012 am Berlinmarathon teil und bewältigten diesen erfolgreich. Der Lörmeketurmlauf, der Bibertallauf, der Lauf Rund um die Aabachtalsperre sowie der Sylvesterlauf sind Veranstaltungen, die regelmäßig von einigen Lauftreffteilnehmern besucht werden.

Anderen nutzen die regelmäßigen Übungsstunden ohne spezielle Wettkampfziele zur Förderung der persönlichen Fitness und Ausdauer.

Das Alter unserer Mitglieder bewegt sich zwischen 25  und 75 Jahren. Natürlich sind nicht alle Teilnehmer auf dem gleichen Fitnessstand.  An manchen Tagen könnte man Bäume ausreißen, an anderen Tagen zieht man keinen Hering vom Teller, aber keine Angst, für jeden hat Cilly Menke etwas im Angebot. Keiner wird allein gelassen.
Vor größeren Laufereignissen, wie zum Beispiel dem Silvesterlauf von Werl nach Soest, wird der gesamte Warsteiner Wald zu unserem Einzugsgebiet, ansonsten bewegen wir uns rund um das Bilsteintal, von dessen Parkplatz wir montags und mittwochs um 18:00 Uhr und samstags um 14:30 h starten.
Zusätzlich haben wir eine Sommer- und eine Winterwanderung im Angebot. Daran können selbstverständlich auch Familienangehörige teinehmen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

lauftreffwandern2008_600

Trainingszeiten:

Winter:

Mo. 17:30Uhr Schorensportplatz (Nordic Walking)
Mi.  10:00Uhr Schorensportplatz (Nordic Walking)
Mi.  17:30Uhr Schorensportplatz (Laufen)
Sa. 14:30Uhr Franz-Kersting-Platz (Laufen)

Sommer:

Mo. 18:00Uhr Franz-Kersting-Platz (Nordic-Walking)
Mi.  10:00Uhr Schorensportplatz (Nordic-Walking)
Mi.  18:00Uhr Franz-Kersting-Platz (Laufen)
Sa. 14:30Uhr Franz-Kersting-Platz (Laufen)